Sneaker als Geldanlage
Der Markt wächst
Die Erfolgsgeschichte der Jeans wiederholt sich in der Mode. Nur diesmal sind es Sneaker, die vom Turnschuh zum Kultschuh geworden sind. Sneaker gelten heute als der beliebteste „ Alltagsschuh“. Die beiden großen Player Adidas und NIKE erreichten 2020 mit normalen und limitierten Sneakern weltweit einen Umsatz von 35,8 Milliarden Euro. Analysten erwarten für den besonders interessanten Teilbereich „limitierte„ Sneaker bis 2025 eine jährliche Wachstumsrate von ca.
20 %.
Sneaker sind nicht gleich Sneaker
Man unterscheidet zwischen „normalen“ und „limitierten“ Sneakern. „Normale“ Sneaker werden in unlimitierter Stückzahl produziert und verkauft. Limitierte Sneaker kommen bewusst nur in einer bestimmten Stückzahl auf den Markt.
Player generieren hohe Nachfrage
Die Hersteller, allen voran Adidas und Nike, steuern die Produktionsmenge gezielt. Und sie sorgen durch geschicktes Marketing dafür, dass ein knappes Angebot auf eine hohe Nachfrage stößt. Die Nachfrage nach den jeweiligen Modellen kann in der Regel nicht befriedigt werden.
Hochattraktiver Zweitmarkt
Es bildet sich unmittelbar nach der Markteinführung ein sehr liquider Zweitmarkt. Auf diesem werden Preise geboten, die die unverbindlichen Herstellerpreise deutlich übersteigen. Die Schuhe werden von Erstkäufern in den meisten Fällen gar nicht getragen, sondern im Schuhkarton geschützt aufbewahrt, um sie gewinnbringend weiterzuverkaufen.